Translate/traducción

8.4. Eclipse und Kultur

Heute um 11.20 sollte also in Sedona etwas von der Sonnenfinsternis zu sehen sein. Leider waren Schleierwolken am Himmel, die das Geschehen etwas diffus machten. Die Sonne wurde auch nur teilverdeckt, dennoch konnte man in der Landschaft eine gewisse Verdunklung  wahrnehmen.

Apropos Fotografie: zwar ist durch den Totalausfall meines Pixel 7pro ein mächtiges Handwerkszeug weggefallen, aber ich habe ja immer noch meine bewàhrte Reisekamera, die Lumix TZ-202., mit der ich ja "richtig" fotografieren kann.

Heutiges Tagesprogramm war der Besuch der Felswohnungen der Sinagua-Indianer bzw. Ureinwohner, deren Bauten man an den bekannten Lokalitäten "Palatki" und "Honanki" besichtigen kann. Diese haben etwa von 1000 bis 1400 nach Zeitenwende hier gelebt. Neben den Mauern und Räumen sind auch noch etliche Felszeichnungen erhalten. Die umgebende Landschaft läßt einen jedoch kaum los, einfach nur imposant und aus jedem Blickwinkel spektakulär. Dazu blauer Himmel mit Wolken, frische junge grüne Blätter an den Bäumen. Herrlich!